Über mich

Was für mich „spricht“

Dr. Antoni Lang STIMME für DICH
Dr. med. Antoni Lang
  • Staatlich geprüfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin 
  • Approbierte Ärztin für Naturheilkunde
  • Mehrjährige Weiterbildung zur Psychologischen Beraterin und Ausbildung zum zertifizierten connecting-link®-Coach
  • Private Schauspielausbildung in Berlin mit Bühnen- und Filmerfahrung in Berlin und New York
  • Langjähriger Unterricht in Jazz- und klassischem Gesang
  • Autorin des Fachbuches „Stimme und Atmung“, im Schulz-Kirchner-Verlag 2020 in der 3. Auflage erschienen
  • Therapeutin für Stimm-, Sprech-, Sprach- und Atemstörungen in eigener Praxis in enger Zusammenarbeit mit der Praxis meines Mannes, Holger Bechtel. Gemeinsam sind wir das SONIDO, Kooperationsnetzwerk für Stimm-, Sprech-, Sprach- und Atemtherapie.
  • Bis Ende 2020 über 20 Jahre als Medizinische Leitung und Dozentin in der Ausbildung zu staatlich geprüften Atem-, Sprech- und Stimmlehrer*innen an der Schule Schlaffhorst-Andersen

Ich bin in Berlin und sehr musisch aufgewachsen, habe Nachplappern und Nachsingen gleichzeitig gelernt, mit 3 Jahren mein erstes Instrument gespielt, als kleines Kind mit meinen Geschwistern immer dreistimmig gesungen und Hörspiele aufgenommen. Später sang ich in verschiedenen Jazzchören und Vokalensembles, nahm Gesangs- und Schauspielunterricht, tanzte und gründete eigene Theatergruppen.

Nach der Schule studierte ich Medizin und spezialisierte mich auf Naturheilverfahren, konnte mich aber nie wirklich zwischen Therapie und Kunst entscheiden. Ich wollte auf beides nicht verzichten, daher entschied ich mich parallel zum Medizinstudium für eine private Schauspielausbildung, wirkte in Berlin und New York als Darstellerin und Regisseurin in Theater- und Filmprojekten mit und machte weiter Musik.

Auf der Bühne gab es allerdings immer wieder Passagen, in denen ich sehr laut sprechen oder schreien musste, was ich nicht konnte. Ich konnte jedoch auch nicht hinnehmen, dass ich eben einfach nur eine leise Stimme haben sollte, wusste, dass ich einfach ungeübt war und mich auch nicht richtig traute, laut zu sein. Durch Atem-, Sprech- und Stimmunterricht habe ich dann meine tragfähige lautkräftige Stimme entdeckt und entwickelt.

Im Beruf als Ärztin hatte ich für meine künstlerische Seite allerdings keine Zeit mehr. Überhaupt fand ich hier nicht was ich suchte, denn in der Hektik des Klinik- und Praxisalltags gab es, selbst auf der Abteilung für Naturheilverfahren, kaum Zeit für Gespräche mit Patient*innen. Das fühlte sich für mich nicht an wie „Menschen in ihrem Kern zu heilen“.

In dieser Situation erinnerte ich mich wieder an meinen Atem-, Sprech- und Stimmunterricht im Rahmen der Schauspielausbildung: Die Verbindung von Körperarbeit, musischer, therapeutischer und pädagogischer Arbeit. Das war genau mein Ding!

Daraufhin kündigte ich die unbefristete Stelle in der Klinik und machte die Ausbildung zur staatlich geprüften Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin nach einem ganzheitlichen, Musik und Therapie integrierenden Konzept. Dieses Konzept hat mich so überzeugt, dass ich das Stellenangebot als Dozentin und Medizinische Leitung dieser Ausbildung angenommen, das Konzept im Laufe der Zeit medizinisch fundiert und diese Erkenntnisse in einem Fachbuch veröffentlicht habe.

Inzwischen konnte ich mir nicht mehr vorstellen, nur auf der funktionellen Ebene mit Menschen zu arbeiten. Stimme ist Körpersprache. Und Körpersprache ist Selbstausdruck. Die Atem- und Stimmarbeit öffnet einen unmittelbaren und wunderbaren Zugang zur persönlichen Weiterentwicklung. Um die emotionale Seite in den Lern- und Heilungsprozess zu integrieren, bildete ich mich über viele Jahre auf psychologischem Gebiet weiter.

Im Laufe der Jahre entstand meine eigene, ganzheitliche Methode: Das STIMME für DICH – Coaching®. Inzwischen unterstütze ich seit über 20 Jahren Menschen dabei, sowohl stimmlich als auch persönlich in ihren Selbstausdruck zu kommen und eine nachhaltig gesunde und belastungsfähige Stimme zu entwickeln. Blockaden und störende Glaubenssätze, die auf diesem Weg auftauchen, lösen wir sanft aber wirksam auf.
Menschen, die sich zunächst nicht trauen, präsent zu sein und zu sprechen, stehen dann vor mir auf meiner Trainings-Bühne, selbstsicher, mit klarem Blick, und verkünden mit authentischer kraftvoller Stimme ihre „Message“. Und jedes Mal wieder fühle ich mich berührt und beschenkt dadurch, diesen Wandel mitzuerleben.

Zusammenarbeit

Logo SONIDO

Im SONIDO bieten mein Kooperationspartner, der Dipl. Opern- und Konzertsänger und staatlich geprüfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrer Holger Bechtel, und ich unseren Patient*innen auf zwei Etagen und online unsere gebündelte Expertise in der Stimm-, Sprech-, Sprach- und Atemtherapie an.

Logo Schauspielhaus Hannover

Dem Schauspielhaus Hannover gilt mein herzlichster Dank für die wunderbare und kreative Zusammenarbeit sowie für die tatkräftige Unterstützung bei meiner Praxiseinrichtung, wie u. a. dem Bau meiner beliebten Probebühne.