Praxis für Stimm-, Sprech- und Atemtherapie

alle Kassen

Wurde dir ärztlich eine Stimm-, oder Sprechtherapie verordnet, weil …

  • deine Sprech- oder Singstimme,
  • deine Atmung beim Sprechen oder Singen
  • deine Aussprache oder
  • dein Redefluss nicht in Ordnung sind?
  • du beim Sprechen oder Singen oft heiser oder atemlos klingst, stotterst oder dich verhaspelst?

Dann kannst du dich mit dem Rezept bei mir anmelden.

In meiner Praxis bin ich auch als Therapeutin für Stimm-, Sprech-, Sprach- und Atemerkrankungen für dich da.

In unserem Kooperationsnetzwerk SONIDO bieten mein Mann, Holger Bechtel, und ich in unseren Praxen auf zwei Etagen und online unsere langjährige Expertise im Bereich der erkrankten Stimme an.

Meine Schwerpunkte in der Praxis

Stimmtherapie

Hier bist du richtig, wenn deine Stimme oder deine Atmung beim Sprechen oder Singen gestört sind, du heiser bist, Schmerzen beim Sprechen oder Singen hast, dich oft räuspern musst  oder dir die Stimme wegbleibt.

Sprechtherapie

Hier bist du richtig, wenn bei dir die Aussprache bestimmter Laute (z. B. der Zischlaute) gestört ist, dein Sprechtempo start erhöht  ist oder dein Redefluss stockt  (Stottern, Verhaspeln).

Atemtherapie

Hier bist du richtig, wenn deine Atmung beim Sprechen, Singen oder beim Musizieren durch ein blockiertes Atemmuster oder nach einer Covid-Infektion gestört ist und du dich dadurch kurzatmig fühlst.

Testimonials

Anke B.

Verwaltungsfachangestellte

"Nun, am Ende der Behandlung angelangt, bin ich einfach begeistert und sehr dankbar, dass mit Hilfe von Frau Dr. Lang meine Stimme uneingeschränkt wieder hergestellt werden konnte."

Ganzes Testimonial lesen

"Auch Monate nach einem Infekt war ich noch nahezu stimmlos und jegliches Sprechen strengte so sehr an, dass ich in der Konsequenz immer weniger redete.

Die einfühlsame Behandlung von Frau Dr. Lang gab mir Schritt für Schritt meine Stimme zurück. Anfänglich waren es kleinere Erfolge, jedoch im Laufe der Therapieeinheiten wurden die Ergebnisse immer deutlicher und größer. Nun, am Ende der Behandlung angelangt, bin ich einfach begeistert und sehr dankbar, dass mit Hilfe von Frau Dr. Lang meine Stimme uneingeschränkt wieder hergestellt werden konnte."

David Peusch

Musikstudent
Klassischer Gesang

"Ich bin mir zu 100 % sicher, dass ich ohne die Stimmtherapie bei Antoni Lang (trotz wöchentlichem Gesangsunterricht) niemals an dem Punkt wäre, an dem ich heute in puncto Verständnis und Qualität meiner eigenen Stimme stehe!"

Philipp Pohlhardt

Opern- und Konzertsänger

"Ich bin seit meinem sechsten Lebensjahr Stotterer und habe schon einige Therapien durchlebt, in denen mein Sprechen zwar kurzfristig besser wurde, jedoch langfristig wieder in die alte Symptomatik zurückkehrte. Nun habe ich das erste mal das Gefühl, dass ich mein Stottern kontrolliere und nicht mein Stottern mir vorschreibt, ob ich zum Beispiel ein wichtiges Telefonat mit dem Schreiben einer e-Mail umgehe."

Ganzes Testimonial lesen

"Durch die Arbeit mit Antoni Lang konnte ich schon innhalb kurzer Zeit meinen Sprechfluss deutlich verbessern. Darüber hinaus hat sich meine anfangs schwere Stottersymptomatik auch langfristig enorm verbessert, wovon ich in in allen Lebenssituationen enorm profitiere.


Ich bin seit meinem sechsten Lebensjahr Stotterer und habe schon einige Therapien durchlebt, in denen mein Sprechen zwar kurzfristig besser wurde, jedoch langfristig wieder in die alte Symptomatik zurückkehrte. Nun habe ich das erste mal das Gefühl, dass ich mein Stottern kontrolliere und nicht mein Stottern mir vorschreibt, ob ich zum Beispiel ein wichtiges Telefonat mit dem Schreiben einer e-Mail umgehe.


In den Stunden mit Frau Dr. Lang habe ich nicht nur gelent meinen Atemfluss gleichmäßig zu führen, um mein durch das Stottern verkrampftes Zwerchfell zu entspannen, sondern auch wie ich mich schwierigen Gesprächssituationen stellen kann. Letzteres hat mir vor allem in meinem Beruf als freischaffender Opern- und Konzertsänger sehr geholfen, da es mir nun deutlich leichter fällt Verträge zu verhandeln und generell mit Kollegen und Auftraggebern zu ineragieren. Die gemeinsame Arbeit mit Dr. Lang empfand ich immer als sehr angenehm, verständisvoll und professionell.


Ihr gelang es in den gemeinsamen Stunden optimal auf mich und meine momentanen Problematiken einzugehen, ohne dabei das langfristig gesteckte Ziel aus den Augen zu verlieren. Ich würde das Coaching jedem weiterempfehlen, der danach sucht besser mit speziellen Situationen und Momenten, die einem den Alltag oder ganz generell das Leben erschweren, umzugehen. Mich hat das Coaching persönlich sehr vorangebracht."

Anna Kiefer

Übersetzerin und Texterin

"Nach 20 Einheiten mache ich mir nun keine Sorgen mehr, wenn ein sprechintensiver Termin bevorsteht. Dass das möglich ist und auch noch Spaß machen kann, hätte ich noch vor wenigen Monaten wirklich nicht gedacht!"

Ganzes Testimonial lesen

"Ich hatte fast zehn Jahre lang immer mal wieder Probleme mit der Stimme. Verschiedene HNOs konnten nichts finden, und die Logopädie vor einigen Jahren machte zwar Spaß, brachte aber keine Verbesserung. Als ein weiterer HNO mir in diesem Jahr Frau Dr. Lang empfahl, war ich daher wenig optimistisch, dass das Stimmtraining etwas bringen könnte. Tatsächlich spürte ich aber schon nach wenigen Stunden eine deutliche Verbesserung! Die Tage mit den Stimmproblemen wurden weniger. Situationen, die mich stimmlich belasteten, hielt ich immer besser durch. Das Beste war jedoch, dass ich plötzlich wieder Hoffnung hatte: Frau Dr. Lang zeigte mir, wie ich mir mit gezieltem Training selbst helfen konnte. Und ich hatte schon gedacht, ich müsste lernen, mit den Problemen zu leben!

Wenn ich mit einer Übung nicht so richtig warm werden konnte, änderte Frau Dr. Lang sie so ab, dass es für mich passte. Wenn es mir nicht gut ging, fand sie eine Alternative, wie wir das Training an die aktuelle Situation anpassen konnten. Frau Dr. Lang ist nicht nur eine motivierende und empathische Trainerin, sondern kann als Ärztin auch anatomische Zusammenhänge und körperliche Reaktionen so erklären, dass man sie versteht. Woran es bei mir hing, wusste sie daher schon nach wenigen Stunden und konnte die Übungen genau darauf abstimmen, was ich brauchte. Nach 20 Einheiten mache ich mir nun keine Sorgen mehr, wenn ein sprechintensiver Termin bevorsteht. Dass das möglich ist und auch noch Spaß machen kann, hätte ich noch vor wenigen Monaten wirklich nicht gedacht! Und die gute Laune und Motivation, die ich aus jedem einzelnen Trainingstermin mitnehmen konnte, hat auch andere Bereiche positiv beeinflusst.

Ganz herzlichen Dank, liebe Frau Dr. Lang!"

Lisa Mader

Schauspielerin

"Durch ihre Therapie habe ich vor allem gelernt, bei mir zu bleiben. Nichts zu forcieren, sondern mich, meine Atmung und meine Stimme zu zentrieren und von dort aus zu starten, wo ICH in dem Moment gerade bin."

Ganzes Testimonial lesen

"Ich bin Schauspielerin und bin in einem Gewerbe tätig, das mit Druck und pointierter Leistung arbeitet. Ich kam zu Dr.med. Antoni Lang mit erschöpfter Stimme, die es gewohnt war, zu funktionieren - sich aber nicht mehr gut anfühlte.

Durch ihre Therapie habe ich vor allem gelernt, bei mir zu bleiben. Nichts zu forcieren, sondern mich, meine Atmung und meine Stimme zu zentrieren und von dort aus zu starten, wo ICH in dem Moment gerade bin.
Das habe ich nicht nur ihrer fachlichen Kompetenz zu verdanken, sondern vor allem ihrer wohlwollenden und zusprechenden Art."

Peter Ries

Cloud Engineer

"So habe ich mit leicht verständlichen Übungen in den kurzweiligen Stunden einen tollen "Werkzeugkasten" für meine Stimme bekommen und als Erwachsener das Sprechen noch einmal neu gelernt."

Ganzes Testimonial lesen

"Im Job viele lange Videokonferenzen oder auf Feiern, mit lauten Unterhaltungen: meine Stimme versagte früh, fing an zu krächzen und ich brachte manchmal kaum noch einen Ton heraus …

Frau Lang hat mit feinem Ohr meine Schwachstellen herausgehört und zudem mit viel medizinischem Hintergrundwissen erklärt, wie Stimme, Atmung und Körper zusammen funktionieren.


So habe ich mit leicht verständlichen Übungen in den kurzweiligen Stunden einen tollen "Werkzeugkasten" für meine Stimme bekommen und als Erwachsener das Sprechen noch einmal neu gelernt.

Ich kann Frau Lang wärmstens weiterempfehlen."

Sophie Himstedt

Betriebswirtin

"Das Training bei Antoni ist ganzheitlich. Körper, Stimme und Psyche sind untrennbar miteinander verbunden, das wird durch die Arbeit mit dem eigenen Körper mehr als deutlich.

Die wohl größte Errungenschaft der Therapie ist, dass ich meine eigene Stimme, genauso wie sie ist, zu lieben gelernt habe. Ich singe inzwischen sogar gerne und häufig.

Das Training und besonders Antoni waren eine echte Bereicherung für mein Leben. Ich bin viel selbstbewusster und körperbewusster geworden. Ich habe gelernt mir selbst und meinem Körper zu vertrauen."

Ganzes Testimonial lesen

"Ich bin auf das Angebot einer Stimm- und Sprachtherapie über meinen HNO-Arzt gekommen. Zur damaligen Zeit bewarb ich mich gerade an zahlreichen Schauspielschulen und musste ein Gutachten über die Funktionsfähigkeit und Belastbarkeit meiner Stimme einreichen. Zu meiner Überraschung wurde mir erklärt, dass meine Stimme nicht „richtig funktionierte“, da meine Stimmlippen sich nicht schlossen.

Um ehrlich zu sein, hatte ich mich bis dato nie wirklich mit meiner Stimme auseinandergesetzt und somit auch gar nicht gemerkt, dass ich sie nicht schonend genug benutzte. Meine Stimme war für mich immer eine Selbstverständlichkeit, der ich wenig Aufmerksamkeit schenkte. Doch das sollte sich nun ändern.

Ich werde nie vergessen, wie Antoni mich in einer der ersten Stunden auf meine Fuß-Stellung aufmerksam machte. Das irritierte mich damals sehr. Sollte es hier nicht eigentlich um meine Stimme gehen?


Erst mit der Zeit und durch das Training begann ich zu verstehen, dass meine Stimme ein Spiegel meines Körpers und vor allem meiner Körperhaltung ist.

Durch das Training an meinem Körper lernte ich ihn schnell viel besser kennen. Ich bekam auf eine neue Art einen viel intensiveren Zugang zu ihm. Zum ersten Mal in meinem Leben lernte ich bewusst in die einzelnen Körperteile hinein zu fühlen und sie wirklich wahrzunehmen.

Und noch eine wichtige Lektion war mit diesem Training verbunden: Wann immer ich unzufrieden war, dass ich nicht schnell genug Fortschritte machte, oder einfach, weil ich eine schlechten Tag hatte, erinnerte mich Antoni daran, gnädig mir selbst gegenüber zu sein, meine Ziele positiv zu formulieren und mir selbst Fehler zu verziehen. Von dieser besonderen Art des mentalen Trainings profitierte nicht nur meine Stimme sondern meine ganze Persönlichkeit in allen Lebensbereichen.

Neben der Körperhaltung, war auch die Atemtechnik oft Thema. Bewusst die Atmung fließen zu lassen, fällt mir noch immer oft schwer. Jedoch wird mir mehr und mehr wird bewusst, dass das Atmen eine große Hilfe ist, um mich bei Stress zu beruhigen, aber auch um wirklich in mich hinein zu spüren.

Das Training bei Antoni ist ganzheitlich. Körper, Stimme und Psyche sind untrennbar miteinander verbunden, das wird durch die Arbeit mit dem eigenen Körper mehr als deutlich. Mir ist bewusst geworden, dass meine Stimme ein Spiegel meiner physischen und mentalen Verfassung ist.

Ich bin inzwischen so weit, dass ich, nach einem fünf minütigem Warm-Up, meine Stimme fast immer komplett herholen kann. Zudem habe ich gelernt ein Gehör zu entwickeln, wann meine Stimmfunktion gesund ist, sodass ich mich inzwischen selbstständig korrigieren kann. Im Alltagsgebrauch falle ich noch manchmal in alte Muster zurück, aber auch das ist ok, weil ich weiß, dass alle Veränderungen Zeit brauchen.

Die wohl größte Errungenschaft der Therapie ist, dass ich meine eigene Stimme, genauso wie sie ist, zu lieben gelernt habe. Ich singe inzwischen sogar gerne und häufig.

Ich würde die Stimm- und Sprachtherapie jedem weiterempfehlen, nicht nur Menschen mit Stimmband-Problemen, weil mir bewusst geworden ist was für eine mächtiges Werkzeug eine schöne und gesunde Stimme ist und einfach weil die Therapie verdammt viel Spaß macht! Die kleinen Übungen sind sehr einfach in den Alltag zu integrieren.

Das Training und besonders Antoni waren eine echte Bereicherung für mein Leben. Ich bin viel selbstbewusster und körperbewusster geworden. Ich habe gelernt mir selbst und meinem Körper zu vertrauen. Ich weiß heute, dass mein Körper mir zeigt was er braucht und wann er es braucht und dass ich es ihm durch einfache, kurze Übungen selbstständig geben kann."

Rainer Puhl

Unternehmensberater

"Bei einer Routineuntersuchung durch den Hals Nasen Ohrenarzt wegen meiner Hausstauballergie wurde ein Stimmbandgranulom entdeckt. Vorschlag des Arztes war es eine Stimmtherapie zu machen, um zu lernen die Stimmbänder dauerhaft zu entlasten. Wenn das nicht erfolgreich wäre, würde nur eine OP helfen.


Nach den ersten 10 Sitzungen über ca. 3 Monate verteilt hat die Größe des Granuloms bereits um ca. 1/3 abgenommen und nach einem Folgerezept von 10 weiteren Sitzungen wegen Urlaubs über ca. 4 Monate ist dieses nun ganz verschwunden."

Ganzes Testimonial lesen

"Bei einer Routineuntersuchung durch den Hals Nasen Ohrenarzt wegen meiner Hausstauballergie wurde ein Stimmbandgranulom entdeckt. Vorschlag des Arztes war es eine Stimmtherapie zu machen, um zu lernen die Stimmbänder dauerhaft zu entlasten. Wenn das nicht erfolgreich wäre, würde nur eine OP helfen.

Seine Empfehlung war es die Therapie im SONIDO zu machen. Ehrlich gesagt, persönlich hatte ich dazu keine großen Erwartungen. Ich kannte das Thema Stimm- und Sprechtherapie nur von meinen Kindern, z.B. um Sprachfehler zu korrigieren. Ich selbst war mit meiner Stimme ein Leben lang zufrieden und hatte trotz Granulom keine Probleme damit oder gar Schmerzen. Ab und zu war die Stimme zwar etwas verschleimt wegen der Allergie, aber daran war ich gewöhnt und das war durch Abhusten zu korrigieren.

Um so überraschter war ich von den Möglichkeiten, die Frau Dr. Lang mir eröffnet hat, um meine Stimmbänder spürbar dauerhaft zu entlasten. Darüber hinaus kann ich jetzt auch leichter und ohne Anstrengung mit meiner Stimme spielen, um mein Sprechen für die Zuhörer angenehmer und packender zu gestalten. Die Therapie ist sehr alltagsrelevant und animiert geradezu das Erlernte auch in der Praxis anzuwenden.

Nach den ersten 10 Sitzungen über ca. 3 Monate verteilt hat die Größe des Granuloms bereits um ca. 1/3 abgenommen und nach einem Folgerezept von 10 weiteren Sitzungen wegen Urlaubs über ca. 4 Monate ist dieses nun ganz verschwunden.

Danke Frau Dr. Lang für Ihre besondere Mühe, ich kann Sie sehr überzeugt weiterempfehlen sowohl aus medizinisch gesundheitlicher Sicht als auch als Coach fürs Stimmtraining."

B. S. 

Wissenschaftler

"Ich kann ohne Übertreibung sagen: Frau Lang hat meine Stimme befreit."

Ganzes Testimonial lesen

"Die hauptsächlichen Symptome, die mich in Frau Langs Praxis führten, waren Heiserkeit, Halsschmerzen und Atemnot bei längerem Sprechen, wie zum Beispiel bei Vorträgen. Die Behandlung fand im Rahmen einer ärztlichen Verschreibung (gesetzliche Krankenversicherung) statt.

Frau Lang nähert sich der Stimme mit großer Empathie aus unterschiedlichsten Richtungen. Das Finden der Sprechstimme, die entspannte und effiziente Atmung, das angenehme Sprechtempo, die richtige Körperhaltung und das korrekte Formen der Töne sind dabei Bausteine, die meiner Stimme Klang und Kraft verliehen und mir die Freude am Sprechen zurückgegeben haben. Die stimmlichen Erfolge wirken sich zudem positiv auf das eigene Auftreten und Wohlbefinden aus.

Bei allem geht Frau Lang einfühlsam auf die persönlichen Umstände sowie die individuellen Probleme und Ziele ein, und das alles findet in angenehmer und zugleich professioneller Atmosphäre statt.

Ich kann ohne Übertreibung sagen: Frau Lang hat meine Stimme befreit."

Klaus Schaarschmidt

Rentner

"Mit unglaublichem Feingefühl wählte sie die Übungen aus und passte diese der Entwicklung der Stimme an, noch während der Übung. Wenn ich die Praxisräume verließ, hatte ich immer ein Lächeln im Gesicht und ein Lied auf den Lippen."

Ganzes Testimonial lesen

"Ich habe die Therapiestunden bei Dr. Lang mit großer Freude besucht.

Immer hatte ich das Gefühl, Dr. Lang holt mich genau da ab, wo sich meine Stimme gerade befindet. Mit unglaublichem Feingefühl wählte sie die Übungen aus und passte diese der Entwicklung der Stimme an, noch während der Übung. Es war ein ständiges aufeinander Einschwingen.

Die Übungen konnte - und kann ich immer noch - gut und mit Spaß als "Hausaufgaben" umsetzen. Sehr anschauliche Erklärungen zur Funktion der Stimmbänder und deren Abhängigkeit von der restlichen Muskulatur des Körpers halfen mir, Zusammenhänge zu verstehen. So konnte ich meine Körperspannung – zur Unterstützung der Stimme – immer besser einsetzen. Sprech- und Singstimme haben sich deutlich verbessert.

Wenn ich die Praxisräume verließ, hatte ich immer ein Lächeln im Gesicht und ein Lied auf den Lippen. Ich danke Dr. Antoni Lang sehr für die Unterstützung."

Nicole Vovk

Musikstudentin
Jazz, Rock, Pop

"Ich habe mich nicht nur medizinisch, sondern vor allem menschlich extrem aufgehoben gefühlt. Als Musik-Studentin habe ich durch Frau Langs Erfahrung zusätzlich viele wertvolle Dinge gelernt, die mich sogar im Studium bereichern!"

Ganzes Testimonial lesen

Nach der Diagnose mit einer Verdickung auf den Stimmlippen, war ich trotz der Umstände total froh bei Antoni Lang in stimmtherapeutischer Behandlung gewesen zu sein! Ich habe mich nicht nur medizinisch, sondern vor allem menschlich extrem aufgehoben gefühlt. Nach schneller und unkomplizierter Terminvergabe war ich in der Behandlung, für die Frau Lang sich viel Zeit nimmt. Dabei ist sie freundlich, aufmerksam und vor allem sehr kompetent. Als Musik-Studentin habe ich durch Frau Langs Erfahrung zusätzlich viele wertvolle Dinge gelernt, die mich sogar im Studium bereichern! Die Praxis kann ich zur Behandlung nur empfehlen, ich würde mit Beschwerden immer wieder hin gehen.

Andrea Ries

Inhaberin contigoo
consulting + coaching

"Ohne Einschränkungen kann ich Dr. Lang also nur weiterempfehlen, insbesondere denjenigen, denen ihre Stimme als berufliches Kapital wichtig ist. 
Im Bereich der "Erwachsenen"-Logopädie ist sie ein Geschenk für Hannover.
"

Ganzes Testimonial lesen

"Ohne Einschränkungen kann ich Dr. Lang also nur weiterempfehlen, insbesondere denjenigen, denen ihre Stimme als berufliches Kapital wichtig ist. 
Im Bereich der "Erwachsenen"-Logopädie ist sie ein Geschenk für Hannover."

Praxis für Stimm-, Sprech- und Atemtherapie

alle Kassen

Wenn du eine ärztliche Verordnung für eine Stimm-, Sprech- oder Atemtherapie hast, nimm jetzt mit mir Kontakt auf!

Wie kann ich dich unterstützen?
Hast du Fragen zu meinen Angeboten?

Dann schreib mir einfach hier über das Kontatkformular!