Referenzen

Mein Buch

Stimme und Atmung

STIMME für DICH-Coaching®

REFERENZEN MEINER KLIENT*INNEN UND PATIENT*INNEN

Testimonials

STIMME für DICH-Coaching®

STIMME UND KÖRPERSPRACHE

Steffi Läufer

Radiomacherin und Sprecherin

"Als Radiomacherin und Sprecherin bin ich auf meine authentische Stimme angewiesen und natürlich darauf, dass sie gesund bleibt. Durch die Arbeit mit Antoni habe ich stimmliche Selbstsicherheit gewonnen! Ich kenne meine individuelle, authentische Stimme inzwischen ganz genau. Ich weiß mein stimmliches Potential zu nutzen, ohne dabei unnatürlich oder aufgesetzt zu klingen."

Ganzes Testimonial lesen

"Ich schätze Antonis warmherzige, freundliche und offene Art, bei der man sich einfach nur wohlfühlen kann! Dadurch gelingt es ihr, dass man sich traut, ganz ohne Scheu, die eigene Stimme zu entdecken, auszuprobieren und damit auch seine individuelle, authentische Stimme gesund zu entfalten!


Antoni weiß, was sie tut, erklärt ihre Vorgehensweise und begleitet einen vertrauensvoll, achtsam und wertschätzend auf dieser Reise. Durch die Arbeit mit Antoni habe ich stimmliche Selbstsicherheit gewonnen! Ich kenne meine individuelle, authentische Stimme inzwischen ganz genau. Ich weiß mein stimmliches Potential zu nutzen, ohne dabei unnatürlich oder aufgesetzt zu klingen.


Ich habe gelernt, stimmlich bei mir zu bleiben, ohne Druck zu sprechen und dabei trotzdem laut, präsent und deutlich zu klingen. Als Radiomacherin und Sprecherin bin ich auf meine authentische Stimme angewiesen und natürlich darauf, dass sie gesund bleibt. Wenn ich Comedy oder Szenisches spreche, braucht es aber auch unterschiedlichste stimmliche Facetten und Varianz. 


Besonders hat mir dabei geholfen, dass gelacht werden darf! Über sich selbst und über Situationskomik. Antoni hat durchaus Sinn für Humor! Und, dass Fehler gemacht werden dürfen! Denn, dass man weiß, wie es nicht geht, ist der erste Schritt! Antoni erklärt ganz genau, was beim Sprechen im Körper passiert, wie sich die Stimme bildet und wo man sie individuell am besten bildet.


Sie erklärt auch, wie äußere Faktoren wie z.B. Stress auf die Stimme wirken und bringt einem bei, wie man seinen Körper und seine Körpersprache nutzen kann, um ganz natürlich und gesund zu sprechen - ohne viel Anstrengung! Sie baut Stimmübungen im Einklang mit Atemtechniken sinnvoll aufeinander auf - nicht nach Schema F, sondern individuell je nach Stimm-Level.


Außerdem hat sie abwechslungsreiche Übungstexte parat, die unterschiedliche Stimmungen abbilden und damit verschiedene Ansprechhaltungen fordern! Dabei ist die Atmosphäre immer locker und entspannt und trotzdem professionell und zielorientiert.


Ich würde Antoni allen empfehlen, die ihre individuelle, authentische Stimme finden und festigen wollen, weil Antoni sie rauskitzelt. Und allen, die auf gesunde Art mit ihrer Stimme spielen wollen, um alle möglichen Emotionen wie z.B. Spaß & Witz, Trauer & Enttäuschung, Wut & Empörung usw. abzurufen und zu transportieren. Warum? Weil Antoni dazu ermutigt."

Carmen Homann

Weiblichkeitscoachin
Podcasterin

"Heute fühle ich mich so viel sicherer im Sprechen und gestalte so meinen eigenen Podcast. Auch wenn ich oft noch Nervosität in Sprechsituationen spüre, hat Antoni mir die richtigen Werkzeuge an die Hand gegeben, mich eigenständig zu fokussieren und mich sicher zu fühlen."

Ganzes Testimonial lesen

"Als ich mit Stimmtraining bei Antoni anfing, hatte ich keine Ahnung, wohin die Reise gehen würde. Klar war jedoch, dass sie für mich genau die richtige Person ist, mit Ruhe, Spass und Abwechslung meine Stimme zu entdecken.


Heute fühle ich mich so viel sicherer im Sprechen und gestalte so meinen eigenen Podcast. Auch wenn ich oft noch Nervosität in Sprechsituationen spüre, hat Antoni mir die richtigen Werkzeuge an die Hand gegeben, mich eigenständig zu fokussieren und mich sicher zu fühlen.


Der Weg zur Stimme ist eine längerfristige Reise und Antoni ist die perfekte Begleiterin."

Manfred Lindmayr

Jurist, Fachbuchautor, Chefredakteur

"Mit einer ansteckenden Begeisterung vermittelt sie nicht nur notwendiges Grundwissen über die Stimmbildung, sondern erläutert dieses Wissen und die Wirkung kleiner Veränderungen in Stimmlage, Sprechtempo, Betonung, Artikulation etc. anhand anschaulicher praktischer Beispiele."

Ganzes Testimonial lesen

"Antoni liebt die Stimme – das merkt man in jeder einzelnen Minute des Kurses! Mit einer ansteckenden Begeisterung vermittelt sie nicht nur notwendiges Grundwissen über die Stimmbildung, sondern erläutert dieses Wissen und die Wirkung kleiner Veränderungen in Stimmlage, Sprechtempo, Betonung, Artikulation etc. anhand anschaulicher praktischer Beispiele. 


Mit vielen kleinen Übungen, die man ohne Weiteres in den Alltag einbauen kann, motiviert sie einen, an sich und seiner Stimme zu arbeiten. Ein absolut empfehlenswerter Kurs nicht nur für alle, die beruflich eine professionelle Stimme benötigen, sondern auch für jene, die einfach mehr über die Stimme und die Macht der Stimme erfahren wollen!"

Katrin Seubert

Group Communication Manager

"Wie schön ist es, meine jetzt ruhige und tiefer tönende Stimme zu hören! Und die Reaktionen meiner Mitmenschen darauf faszinieren mich immer wieder. Doch nicht nur die Stimme ist Teil des ganzheitlichen Programms: Weitere individuelle Themen kommen bei Antoni auf einfache Weise ans Licht und werden mit ihr behutsam aufgelöst."

Ganzes Testimonial lesen

"Antoni hat mich in ihrem sechswöchigen Programm „Präsent und überzeugend auftreten“ ganz wunderbar authentisch, individuell und professionell begleitet! 


Sie kann sich sehr gut in andere Menschen einfühlen und Themen abstrahieren. Dadurch kamen wir den „Knackpunkten“ schnell auf die Spur. Mit Antonis kompetenter Unterstützung war es einfach, diese Punkte zu knacken. Ich war erstaunt, dass sie sich scheinbar „wie von alleine“ lösten. 

Die vielen kleinen und großen Erfolge bei Antoni, aber auch im Alltag, motivierten mich sehr, täglich am Thema dranzubleiben - mit Übungen und dem entsprechenden Mindset. 


Wie schön ist es, meine jetzt ruhige und tiefer tönende Stimme zu hören! Und die Reaktionen meiner Mitmenschen darauf faszinieren mich immer wieder. Doch nicht nur die Stimme ist Teil des ganzheitlichen Programms: Weitere individuelle Themen kommen bei Antoni auf einfache Weise ans Licht und werden mit ihr behutsam aufgelöst.


Das sechswöchige Programm endet bei Antoni natürlich nicht nach sechs Wochen. Nein, ich bekam weitere Mails, die mich motivierten, weiter an meinen Themen zu arbeiten und das Erlernte im Alltag anzuwenden. Meine Aufzeichnungen dazu sind heute, nach vier Monaten, eine gute Erinnerung und Motivation!

Alles in allem ist „Präsent und überzeugend auftreten“ ein sehr gutes ganzheitliches und nachhaltiges Konzept; es wird mich noch lange Zeit begleiten. Mit Antonis Unterstützung findet jeder seinen persönlichen Weg zu seinem Ziel!"

Barbara Freigang-Azadeh

Trainerin und Coach

"Ich habe wirklich „meine Stimme“ und die Lust am Stimmtraining gefunden. Vielen Dank Antoni für deine klare, kompetente und wertschätzende Begleitung."

Ganzes Testimonial lesen

"Nachdem ich in meinem Job als Trainerin und Coach immer wieder lange Redeeinheiten habe, war es mir wichtig, meine Stimme zu mehr Präzision und Volumen zu entwickeln.

Antoni Lang hat mich so souverän in meinen Themen begleitet: die genau passenden Übungen für mich zusammengestellt – alltagstauglich und auch Spaß machend.

Ich habe wirklich „meine Stimme“ und die Lust am Stimmtraining gefunden. Das ganze Stimmcoaching war auch mit viel Lachen und Humor gepaart, was mir das „Trainieren“ auf jeden Fall auch erleichtert hat.

Vielen Dank Antoni für deine klare, kompetente und wertschätzende Begleitung."

Aleksandra Lison

Gesangstudentin
Jazz, Rock, Pop

"Ich empfehle Antoni an alle weiter, die Stimm- oder Gesangsprobleme haben und diese bewältigen wollen. Sie hat mit mir an meinen körperlichen und mentalen Blockaden gearbeitet und mir geholfen die Fähigkeiten zu erlangen, die ich zum Erreichen vieler gesanglichen Ziele benötigt habe. Es war mir eine Freude, mit Antoni zusammenarbeiten zu dürfen und ich freue mich bei ihr diese tolle Erfahrung gemacht zu haben."

Ganzes Testimonial lesen

"Als Gesangsstudentin befasse ich mich viel mit meiner Stimmfähigkeit. Mehrere Jahre arbeitete ich mit Profis, um meine gesanglichen Ziele zu erreichen. Hierbei machte ich in einigen Bereichen gute Fortschritte, in anderen konnte mir kaum geholfen werden. Durch eine Empfehlung gelang ich in die Obhut von Antoni und startete mein Stimm-Coaching bei ihr.

Die Zusammenarbeit mit Antoni war eine besondere Erfahrung. Ich erlangte ein großes Verständnis für Stimmprozesse und auch die Anatomie der Stimmorgane. Anschauliche Übungen gingen direkt auf meine Unsicherheiten ein und bildeten so eine stärkere Stimmbasis. Schnelle Fortschritte mache ich jedoch nicht nur durch die effektiven Übungen. Die angenehme und offene Atmosphäre, welche Antoni in ihrem Arbeitsraum schuf, ermöglichte mir mit viel Ehrlichkeit und Akzeptanz an schwierige und frustrierende Probleme ranzugehen. Es ist der mentale Druck, welchen sie als zusammenhängenden Baustein meiner Probleme erkannte und welchen ich mit ihrer Hilfe abbauen konnte. Selbstkritik und Ungeduld wurden deutlich schwächer und ich erlangte ein stärkeres stimmliches Selbstbewusstsein. So entstanden neue Möglichkeiten und Kompetenzen.

Ich empfehle Antoni an alle weiter, die Stimm- oder Gesangsprobleme haben und diese bewältigen wollen. Sie hat mit mir an meinen körperlichen und mentalen Blockaden gearbeitet und mir geholfen die Fähigkeiten zu erlangen, die ich zum Erreichen vieler gesanglichen Ziele benötigt habe. Es war mir eine Freude, mit Antoni zusammenarbeiten zu dürfen und ich freue mich bei ihr diese tolle Erfahrung gemacht zu haben."

Celina

Musikstudentin
Klassischer Gesang

"Mit einer ansteckenden Begeisterung vermittelt sie nicht nur notwendiges Grundwissen über die Stimmbildung, sondern erläutert dieses Wissen und die Wirkung kleiner Veränderungen in Stimmlage, Sprechtempo, Betonung, Artikulation etc. anhand anschaulicher praktischer Beispiele."

Ganzes Testimonial lesen

"Mit Antoni habe ich ab dem ersten Termin große Fortschritte gemacht.

Dadurch, dass sie mit der klassischen Singstimme genauso vertraut ist wie mit der Sprechstimme, konnten wir falsche Sprechgewohnheiten sehr schnell aufdecken und auch auf das Singen übertragen. Langjährige Verspannungen oder Verkürzungen lösten sich, dank ihrer genauen Beobachtungsgabe, sehr schnell.

Egal, ob mit wissenschaftlichen Erklärungen, Metaphern, Bildern oder über körperliche Empfindungen, für jedes Problem findet Antoni eine – langfristige – Lösung.
Ich bin überrascht, wie viel man in kurzer Zeit erreichen kann und werde sie in jedem Fall weiterempfehlen!"

Testimonials

STIMME für DICH-Coaching®

Online-Programme

Christine Bettschen

"Absolut empfehlenswert für alle, die vor Publikum sprechen wollen, dürfen oder müssen."

Katharina-Maria Röder

Zu hoch, zu schnell, zu piepsig, sobald du vor anderen sprichst? Kein Problem, Antoni hat die Lösung! Absolute Empfehlung!

Ganzes Testimonial lesen

"Antonis Kurs ist für alle, die mit ihrer Stimmwirkung nicht zufrieden sind. Zu hoch, zu schnell, zu piepsig, sobald du vor anderen sprichst? Kein Problem, Antoni hat die Lösung! Mit vielen spannenden Übungen und Erklärungen lernst du alles, was du brauchst, um deine Stimme zu verstehen und zu beeinflussen. Wieso klingt sie, wie sie klingt? Wie kannst du trotz Nervosität souverän sprechen? Wie klingst du überzeugend, auch wenn du dich nicht danach fühlst? Das und mehr lernst du in ihrem Kurs. Absolute Empfehlung!"

Manfred Lindmayr

"Antoni liebt die Stimme – das merkt man in jeder einzelnen Minute des Kurses! Ein absolut empfehlenswerter Kurs nicht nur für alle, die beruflich eine professionelle Stimme benötigen, sondern auch für jene, die einfach mehr über die Stimme und die Macht der Stimme erfahren wollen!"

Ganzes Testimonial lesen

Antoni liebt die Stimme – das merkt man in jeder einzelnen Minute des Kurses! Mit einer ansteckenden Begeisterung vermittelt sie nicht nur notwendiges Grundwissen über die Stimmbildung, sondern erläutert dieses Wissen und die Wirkung kleiner Veränderungen in Stimmlage, Sprechtempo, Betonung, Artikulation etc. anhand anschaulicher praktischer Beispiele. Mit vielen kleinen Übungen, die man ohne Weiteres in den Alltag einbauen kann, motiviert sie einen, an sich und seiner Stimme zu arbeiten. Ein absolut empfehlenswerter Kurs nicht nur für alle, die beruflich eine professionelle Stimme benötigen, sondern auch für jene, die einfach mehr über die Stimme und die Macht der Stimme erfahren wollen!

Tatjana Keil

"Ein toller, professionell vorbereiteter Kurs um mehr aus der Stimme herauszuholen. Dabei geht es um mehr als nur um Stimmtraining, sondern um ein ganzheitliches Bild, was eine Stimme überhaupt ist und wie wir mit ihr umgehen können. Besonders wertvoll fand ich, dass Antoni auf jede Frage und Herausforderung eine professionelle Antwort hat."

Ganzes Testimonial lesen

"Ein toller, professionell vorbereiteter Kurs um mehr aus der Stimme herauszuholen. Dabei geht es um mehr als nur um Stimmtraining, sondern um ein ganzheitliches Bild, was eine Stimme überhaupt ist und wie wir mit ihr umgehen können. 


Es war sehr leicht für mich Fortschritte zu erzielen, weil die Übungen einfach durchzuführen und klar erklärt sind. Besonders wertvoll fand ich, dass Antoni auf jede Frage und Herausforderung eine professionelle Antwort hat. Ihre Art Inhalte zu vermitteln hat mir geholfen das Potenzial meiner Stimme zu spüren zu bekommen. Herzlichen Dank dafür!"

Nicole Kirchhoff

"Ich empfehle diesen Kurs wirklich allen, die online oder offline mit ihrer Stimme arbeiten und das Gefühl habe, dass sie an dieser Stelle noch ungenutztes Potential haben."

Ganzes Testimonial lesen

"Wenn unsere Stimme ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist, sollten wir uns genauso gut darum kümmern, wie um unser anderes Arbeitsmaterial – das war mir immer klar, aber ich habe es bisher nicht wirklich getan.


Stimmtraining CDs haben mich meist schnell gelangweilt, echte Kurse zu besuchen war mir immer zu unangenehm und für ein persönliches Training fühlte ich mich nicht wichtig genug. Dann bin ich über diesen wunderbaren Kurs „gestolpert“ und habe einfach die Gelegenheit genutzt und mitgemacht – es hat mir sehr gut gefallen!


In den Kurs-Videos habe ich Dr. Antoni Lang kennengelernt, die mir auf sehr sympathische Weise alles Wichtige über die Stimme erklärte und mir Übungen zeigte, wie ich sie kraftvoller und eindrucksvoller nutzen kann. Die Lektionen fühlten sich wie ein persönliches Coaching an – denn auch, wenn es hier nur um die Stimme geht – Kommunikation findet auf vielen Ebenen statt und auf einem Video bekommt man einfach sehr viel mehr davon mit und auch die Inhalte und Übungen viel besser bei mir an.


Ich empfehle diesen Kurs wirklich allen, die online oder offline mit ihrer Stimme arbeiten und das Gefühl habe, dass sie an dieser Stelle noch ungenutztes Potential haben.


Vielen lieben Dank für den schönen Kurs!"

Carmen Homann

"Mit ihrer professionellen und einfühlsamen Art sind die Übungen einfach zu verstehen und umzusetzen und die Fortschritte schnell hörbar. Ich kann die Zusammenarbeit mit Antoni sehr empfehlen und sage von Herzen Danke."

Ganzes Testimonial lesen

"Antoni liebt Stimme. Und das überträgt sich automatisch auf die, die mit ihr arbeiten. In meine Stimme so tief einzutauchen, war eine spannende Reise, von der ich sehr viel für mich mitgenommen habe. Vor allem die Atemübungen sind fantastisch. Es ist unglaublich, was mit dem Atem schon alles möglich ist. Meine Stimme gezielt einzusetzen ist eine Reise, auf der ich mich durch Antoni sehr gut begleitet fühle. Mit ihrer professionellen und einfühlsamen Art sind die Übungen einfach zu verstehen und umzusetzen und die Fortschritte schnell hörbar. Ich kann die Zusammenarbeit mit Antoni sehr empfehlen und sage von Herzen Danke."

Andrea Weicker

"Antoni hat neben vielen interessanten Infos zur Stimme so zahlreiche praktische Übungen zusammengestellt und liebevoll aufbereitet, dass es bei ernsthafter Übung (damit meine ich regelmäßig und mit Commitment) gar nicht möglich ist, keine Erfolge zu erzielen."

Ganzes Testimonial lesen

"Ich habe den Kurs aus Neugier begonnen und war überrascht, wieviel Spannendes ich für mich entdecken konnte. Antoni hat neben vielen interessanten Infos zur Stimme so zahlreiche praktische Übungen zusammengestellt und liebevoll aufbereitet, dass es bei ernsthafter Übung (damit meine ich regelmäßig und mit Commitment) gar nicht möglich ist, keine Erfolge zu erzielen. Die wichtigste Erkenntnis für mich war, den Körper tatsächlich als Intrument zu betrachten, das ich bewusst spielen kann und damit meine Stimme gezielt beeinflusse. Wer Unterstützung sucht für seine professionelle Stimme, ist hier jedenfalls richtig."

Sonja S.

Der Kurs ist einfach super! Auch die Tipps und Übungen fürs Sprechen bei Lampenfieber waren für mich sehr hilfreich.

Ganzes Testimonial lesen

Der Kurs ist einfach super! Mit konkreten Übungen, die in den Videos gezeigt und auch in Textform geliefert werden sowie mit täglichen Übungsimpulsen, lernst Du, wie Du Deine Stimme verändern, verbessern, verschönern, beruhigen und mit dem Atem in Einklang bringen kannst. Auch die Tipps und Übungen fürs Sprechen bei Lampenfieber waren für mich sehr hilfreich.

Testimonials

STIMME für DICH-Coaching®

Potenzial-Entwicklung

Kathrin Gottschalk

Lehrerin

"Mithilfe von unbewussten Körperreaktionen, z. B. über Veränderung der Muskelspannung, spürt Frau Dr. Lang Spannungen und Stressauslöser auf, die mir nicht bewusst sind, meinem Körper aber sehr wohl, denn es gibt keine Emotion ohne körperliche Reaktion. So kommen wir gemeinsam den unbewussten Mustern auf die Spur, die dann aufgelöst werden. Ich erweitere durch dieses wunderbare Coaching meine Handlungsmöglichkeiten."

Ganzes Testimonial lesen

"Ich suche Frau Dr. Lang auf, wenn ich an Grenzen stoße, die ich alleine nicht überwinden kann. Das kann z. B. ein Verhaltensmuster sein, eine wiederkehrende Fragestellung oder eine Situation, die immer wieder Stress auslöst. Wenn ich mich frage: “Wieso verhalte ich mich in bestimmten Situationen immer so und nicht anders?“ oder „Warum gerate ich in dieser oder jener Situation immer in Stress und kann nicht ruhig agieren?“ Dahinter stehen meist unbewusste Muster, deren Ursprung auch weit zurück liegen kann.

Mithilfe von unbewussten Körperreaktionen, z. B. über Veränderung der Muskelspannung, spürt Frau Dr. Lang Spannungen und Stressauslöser auf, die mir nicht bewusst sind, meinem Körper aber sehr wohl, denn es gibt keine Emotion ohne körperliche Reaktion. So kommen wir gemeinsam den unbewussten Mustern auf die Spur, die dann aufgelöst werden.


Für mich ist das eine Spurensuche mithilfe meines Körpers. Man kann mit gezielten Fragen in die Behandlung gehen, es funktioniert aber auch anders: während der Behandlung findet Frau Dr. Lang die Fragen, denn unser Körper kennt sie, auch wenn wir sie nicht aussprechen können oder sie uns nicht bewusst sind.

Ich erweitere durch dieses wunderbare Coaching meine Handlungsmöglichkeiten."

Anne Bredow

Sängerin

"Mit klarer und einfühlsamer Linie leitet sie durch den Prozess des Aufspürens vergangener, traumatischer Erfahrungen, die sich bis heute manifestiert haben, und hilft bei der Wandlung und Heilung.

Ich habe schon einige Therapieformen in meinem Leben ausprobiert und bin jetzt sehr erfreut darüber dass die Fortschritte durch die Termine mit Antoni nachhaltig bleiben und es immer ein Stückchen weiter geht und keinen Schritt zurück."

Ganzes Testimonial lesen

"Manchmal hinterlassen die Begebenheiten des Lebens Spuren und Furchen in den tiefen, unbewussten Ebenen, die einen später im Leben permanent beeinträchtigen und blockieren.
Irgendetwas stimmt nicht ganz, aber alleine kommt man einfach nicht weiter.Für solche Fälle gibt es zum Glück Menschen wie Antoni Lang.


Mit klarer und einfühlsamer Linie leitet sie durch den Prozess des Aufspürens vergangener, traumatischer Erfahrungen, die sich bis heute manifestiert haben, und hilft bei der Wandlung und Heilung. Dies geschieht nicht durch Hokuspokus, sondern durch ein klares Vorgehen, klare Fragen und Bilder und kinesiologische Muskeltests.

Ich bin in jeder Sitzung große Schritte weiter zu mir selbst, d.h. zu meinem unverfälschten Naturell gekommen und mein Lebensgefühl, sowie meine Gesundheit haben sich permanent verbessert.


Ich habe schon einige Therapieformen in meinem Leben ausprobiert und bin jetzt sehr erfreut darüber dass die Fortschritte durch die Termine mit Antoni nachhaltig bleiben und es immer ein Stückchen weiter geht und keinen Schritt zurück.


Ich fühle mich sicher begleitet und traue mich durch die emotionalen Reaktionen zu gehen, die zu dem Prozess gehören und bin dankbar dafür, dass ich immer mit einem heilen, friedvollen und bereicherten Gefühl nach Hause gehe."

Erika Reichenbach

Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin

"Sie hat mich so gut darin begleitet mein Bewusstsein für mich selbst zu erweitern, mir klar werden zu können, zu was ich fähig bin und wie ich mir in bestimmten Situationen oder in Bezug auf bestimmte Ziele selber helfen kann."

Ganzes Testimonial lesen

"Die gemeinsamen Stunden mit Antoni waren sehr kraftgebende Momente, die mich in jeder körperlichen und seelischen Verfassung aufgefangen haben.

Sie hat mich so gut darin begleitet mein Bewusstsein für mich selbst zu erweitern, mir klar werden zu können, zu was ich fähig bin und wie ich mir in bestimmten Situationen oder in Bezug auf bestimmte Ziele selber helfen kann.

Das Besondere an der Zeit, die ich mit Antoni verbringen durfte, war der Reichtum an Kreativität, den wir gemeinsam geschöpft haben. Unerahnte Bilder, die in mir stecken, konnte sie mit ihrer einfühlsamen, verständnisvollen und begeisterungsfähigen Art aus mir hervorkitzeln. Gemeinsam haben wir gedankliche Bilder aus Gefühlen, Tönen, Formen und Farben gemalt, mit denen wir an meiner Aufrichtung, meiner Atemvertiefung und der Ausformung von Lauten gearbeitet haben. Diese Herangehensweise, kombiniert mit bereichernden fachlichen Kompetenzen, hat sich jederzeit authentisch und wahr angefühlt und hat zu spürbaren und hörbaren Ergebnissen geführt.

Antoni war für mich nicht nur Lehrerin, sondern auch Beraterin und große Hilfe in schwierigen Situationen, die ich mit mir selbst ausmachen musste.

Eine ihrer größten Stärken, die ich erfahren durfte, liegt definitiv darin, dass sie mir vollkommen offen, ohne Leistungserwartungen und mit 1000 Ideen begegnet ist und mich dazu gebracht hat, dass ich von selbst, aus mir heraus gewisse stimmliche Ziele erreiche."

C. S.


"Mithilfe von Antonis Coachings konnte ich jahrelang eingeübte (und nicht hilfreiche) Verhaltensmuster durchbrechen, sodass ich jetzt in den entsprechenden Situationen selbstbestimmt und authentisch bleibe. So kann ich jetzt beispielsweise vor Gruppen und sogar vor Publikum sprechen, wo ich vorher blockiert gewesen war und meine Stimme „versagt“ hatte.

Als Musikerin hatte ich schon einige Versuche gestartet, mein Lampenfieber in den Griff zu bekommen und einen wirklich konstruktiven Umgang mit Auftrittssituationen habe ich durch Antoni gelernt.

Ich bin positiv überrascht, wie gut das Coaching auch online funktioniert, sodass ich mir trotz inzwischen räumlich großer Entfernung kompetente Unterstützung holen kann."

Ganzes Testimonial lesen

"Mithilfe von Antonis Coachings konnte ich jahrelang eingeübte (und nicht hilfreiche) Verhaltensmuster durchbrechen, sodass ich jetzt in den entsprechenden Situationen selbstbestimmt und authentisch bleibe. So kann ich jetzt beispielsweise vor Gruppen und sogar vor Publikum sprechen, wo ich vorher blockiert gewesen war und meine Stimme „versagt“ hatte.

Auch in privaten Situationen, die mir früher Angst gemacht haben, kann ich heute für mich einstehen. Mein Selbstvertrauen und insbesondere das Vertrauen, dass meine Stimme mir zur Verfügung steht, wenn ich sie brauche, hat sich dadurch deutlich vergrößert.
Als Musikerin hatte ich schon einige Versuche gestartet, mein Lampenfieber in den Griff zu bekommen und einen wirklich konstruktiven Umgang mit Auftrittssituationen habe ich durch Antoni gelernt.

Geholfen hat mir dabei ihre ganzheitliche Herangehensweise, ihre gute Beobachtungsgabe und ihr waches, wertschätzendes und einfühlsames Entgegentreten auf Augenhöhe.

Mithilfe ihrer Muskeltests ließen sich unbewusste Überzeugungen aufdecken und in hilfreichere Überzeugungen verwandeln. Wäre mir nicht bekannt, welch umfassendes medizinisches und neurowissenschaftliches Wissen ihrer Arbeit zugrunde liegt und welches sofort in der Praxis spürbar wird, würde ich vielleicht denken, sie „zaubert“ ;). Die Arbeit mit dem Körper und nicht gegen ihn hat mir nachhaltig geholfen.

Ich glaube, dass beispielsweise zurückhaltende Menschen besonders von Antonis Coaching profitieren, die sich zumindest von Zeit zu Zeit „Gehör“ verschaffen wollen oder in Situationen geraten, in denen sie aufgrund ihrer Zurückhaltung Schwierigkeiten haben. Menschen, die an sich zweifeln, Menschen, die mit ihrer Stimme hadern, Menschen, die mit Lampenfieber und Auftrittssituationen konfrontiert sind… und Menschen, die an Persönlichkeitsentwicklung interessiert sind.

Antonis Coaching hilft mir bei belastenden Situationen im Alltag oder Beruf, in denen ich merke, dass ich mit mehr Stress reagiere als wahrscheinlich nötig ist (und z.B. eine Bewerbung vor mir herschiebe) oder wenn ich einfach überfordert bin und mir Unterstützung wünsche.

Ich bin positiv überrascht, wie gut das Coaching auch online funktioniert, sodass ich mir trotz inzwischen räumlich großer Entfernung kompetente Unterstützung holen kann."

Anja Heinecke-Fotograf Peter Adamik

Anna Heinecke

Gesangsstudentin im Master

"Schon nach der ersten Sitzung ging ich mit einem unglaublich befreienden Gefühl nach Hause."

Ganzes Testimonial lesen

"Durch das Stimme für Dich Coaching bei Antoni Lang habe ich gelernt, meine eigene Stimme Stück für Stück wiederzufinden. Als ich das erste mal zu Antoni kam, fühlte ich mich abgetrennt von meiner Stimme, Sprechen und vor allem Singen waren für mich mit einer großen Anstrengung verbunden und ich hatte das Gefühl, meine Stimme ist überhaupt nicht mehr belastbar.

Schon nach der ersten Sitzung ging ich mit einem unglaublich befreienden Gefühl nach Hause. Gemeinsam mit Antoni lerne ich, negative Glaubenssätze aufzulösen, meine Stimme sowohl im übertragenen Sinne als auch wortwörtlich wiederzufinden und einen gesünderen Umgang mit mir selbst und meiner Stimme in meinem Studium zu finden."

S. K.

Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin

"Durch die Stunden bei Antoni konnte ich wieder eigene Klarheit, Vertrauen und Stärke spüren."

Ganzes Testimonial lesen

"Durch die Stunden bei Antoni konnte ich wieder eigene Klarheit, Vertrauen und Stärke spüren. Jedes Mal eine Zwiebelschicht weiter, genau auf meine innere Zugänglichkeit angepasst – das hat den Prozess so wertvoll und auch angstfrei gemacht, mich mit inneren Widerständen auseinanderzusetzen. Ich fühlte ich mich auf allen Ebenen gesehen und hatte so die Chance, mich frei zu entfalten. Danke für dein Spüren und die sichere Begleitung liebe Antoni!"

S.A.

"Ihre achtsame und verständnisvolle Art ist einzigartig und man fühlt sich von der ersten Sekunde an aufgehoben."

Ganzes Testimonial lesen

"Es überrascht mich immer, wieder welche passenden Worte Antoni Lang für mich findet und wie sie sie in meinen Körper bringt.


Ich habe immer ein gutes Gefühl, wenn ich zu ihr fahre und ein noch besseres, wenn ich aus der Tür gehe. Egal wo ich auf der Welt wäre, wenn nötig würde ich immer wieder in den Kontakt gehen.


Ihre achtsame und verständnisvolle Art ist einzigartig und man fühlt sich von der ersten Sekunde an aufgehoben.


Ich komme immer wieder gerne zu Antoni Lang, da sie eine ganz besondere, behutsame und feinfühlige Art hat mit meinen Gedanken und den Reaktionen des Körpers umzugehen."

Testimonials

STIMME für DICH-Coaching®

Stimm-, Sprech- & Atemtherapie

Anke B.

Verwaltungsfachangestellte

"Nun, am Ende der Behandlung angelangt, bin ich einfach begeistert und sehr dankbar, dass mit Hilfe von Frau Dr. Lang meine Stimme uneingeschränkt wieder hergestellt werden konnte."

Ganzes Testimonial lesen

"Auch Monate nach einem Infekt war ich noch nahezu stimmlos und jegliches Sprechen strengte so sehr an, dass ich in der Konsequenz immer weniger redete.

Die einfühlsame Behandlung von Frau Dr. Lang gab mir Schritt für Schritt meine Stimme zurück. Anfänglich waren es kleinere Erfolge, jedoch im Laufe der Therapieeinheiten wurden die Ergebnisse immer deutlicher und größer. Nun, am Ende der Behandlung angelangt, bin ich einfach begeistert und sehr dankbar, dass mit Hilfe von Frau Dr. Lang meine Stimme uneingeschränkt wieder hergestellt werden konnte."

David Peusch

Musikstudent
Klassischer Gesang

"Ich bin mir zu 100 % sicher, dass ich ohne die Stimmtherapie bei Antoni Lang (trotz wöchentlichen Gesangsunterricht) niemals an dem Punkt wäre, an dem ich heute in puncto Verständnis und Qualität meiner eigenen Stimme stehe!"

Philipp Pohlhardt

Opern- und Konzertsänger

"Ich bin seit meinem sechsten Lebensjahr Stotterer und habe schon einige Therapien durchlebt, in denen mein Sprechen zwar kurzfristig besser wurde, jedoch langfristig wieder in die alte Symptomatik zurückkehrte. Nun habe ich das erste mal das Gefühl, dass ich mein Stottern kontrolliere und nicht mein Stottern mir vorschreibt, ob ich zum Beispiel ein wichtiges Telefonat mit dem Schreiben einer e-Mail umgehe."

Ganzes Testimonial lesen

"Durch die Arbeit mit Antoni Lang konnte ich schon innhalb kurzer Zeit meinen Sprechfluss deutlich verbessern. Darüber hinaus hat sich meine anfangs schwere Stottersymptomatik auch langfristig enorm verbessert, wovon ich in in allen Lebenssituationen enorm profitiere.


Ich bin seit meinem sechsten Lebensjahr Stotterer und habe schon einige Therapien durchlebt, in denen mein Sprechen zwar kurzfristig besser wurde, jedoch langfristig wieder in die alte Symptomatik zurückkehrte. Nun habe ich das erste mal das Gefühl, dass ich mein Stottern kontrolliere und nicht mein Stottern mir vorschreibt, ob ich zum Beispiel ein wichtiges Telefonat mit dem Schreiben einer e-Mail umgehe.


In den Stunden mit Frau Dr. Lang habe ich nicht nur gelent meinen Atemfluss gleichmäßig zu führen, um mein durch das Stottern verkrampftes Zwerchfell zu entspannen, sondern auch wie ich mich schwierigen Gesprächssituationen stellen kann. Letzteres hat mir vor allem in meinem Beruf als freischaffender Opern- und Konzertsänger sehr geholfen, da es mir nun deutlich leichter fällt Verträge zu verhandeln und generell mit Kollegen und Auftraggebern zu ineragieren. Die gemeinsame Arbeit mit Dr. Lang empfand ich immer als sehr angenehm, verständisvoll und professionell.


Ihr gelang es in den gemeinsamen Stunden optimal auf mich und meine momentanen Problematiken einzugehen, ohne dabei das langfristig gesteckte Ziel aus den Augen zu verlieren. Ich würde das Coaching jedem weiterempfehlen, der danach sucht besser mit speziellen Situationen und Momenten, die einem den Alltag oder ganz generell das Leben erschweren, umzugehen. Mich hat das Coaching persönlich sehr vorangebracht."

Anna Kiefer

Übersetzerin und Texterin

"Nach 20 Einheiten mache ich mir nun keine Sorgen mehr, wenn ein sprechintensiver Termin bevorsteht. Dass das möglich ist und auch noch Spaß machen kann, hätte ich noch vor wenigen Monaten wirklich nicht gedacht!"

Ganzes Testimonial lesen

"Ich hatte fast zehn Jahre lang immer mal wieder Probleme mit der Stimme. Verschiedene HNOs konnten nichts finden, und die Logopädie vor einigen Jahren machte zwar Spaß, brachte aber keine Verbesserung. Als ein weiterer HNO mir in diesem Jahr Frau Dr. Lang empfahl, war ich daher wenig optimistisch, dass das Stimmtraining etwas bringen könnte. Tatsächlich spürte ich aber schon nach wenigen Stunden eine deutliche Verbesserung! Die Tage mit den Stimmproblemen wurden weniger. Situationen, die mich stimmlich belasteten, hielt ich immer besser durch. Das Beste war jedoch, dass ich plötzlich wieder Hoffnung hatte: Frau Dr. Lang zeigte mir, wie ich mir mit gezieltem Training selbst helfen konnte. Und ich hatte schon gedacht, ich müsste lernen, mit den Problemen zu leben!

Wenn ich mit einer Übung nicht so richtig warm werden konnte, änderte Frau Dr. Lang sie so ab, dass es für mich passte. Wenn es mir nicht gut ging, fand sie eine Alternative, wie wir das Training an die aktuelle Situation anpassen konnten. Frau Dr. Lang ist nicht nur eine motivierende und empathische Trainerin, sondern kann als Ärztin auch anatomische Zusammenhänge und körperliche Reaktionen so erklären, dass man sie versteht. Woran es bei mir hing, wusste sie daher schon nach wenigen Stunden und konnte die Übungen genau darauf abstimmen, was ich brauchte. Nach 20 Einheiten mache ich mir nun keine Sorgen mehr, wenn ein sprechintensiver Termin bevorsteht. Dass das möglich ist und auch noch Spaß machen kann, hätte ich noch vor wenigen Monaten wirklich nicht gedacht! Und die gute Laune und Motivation, die ich aus jedem einzelnen Trainingstermin mitnehmen konnte, hat auch andere Bereiche positiv beeinflusst.

Ganz herzlichen Dank, liebe Frau Dr. Lang!"

Lisa Mader

Schauspielerin

"Durch ihre Therapie habe ich vor allem gelernt, bei mir zu bleiben. Nichts zu forcieren, sondern mich, meine Atmung und meine Stimme zu zentrieren und von dort aus zu starten, wo ICH in dem Moment gerade bin."

Ganzes Testimonial lesen

"Ich bin Schauspielerin und bin in einem Gewerbe tätig, das mit Druck und pointierter Leistung arbeitet. Ich kam zu Dr.med. Antoni Lang mit erschöpfter Stimme, die es gewohnt war, zu funktionieren - sich aber nicht mehr gut anfühlte.

Durch ihre Therapie habe ich vor allem gelernt, bei mir zu bleiben. Nichts zu forcieren, sondern mich, meine Atmung und meine Stimme zu zentrieren und von dort aus zu starten, wo ICH in dem Moment gerade bin.
Das habe ich nicht nur ihrer fachlichen Kompetenz zu verdanken, sondern vor allem ihrer wohlwollenden und zusprechenden Art."

Peter Ries

Cloud Engineer

"So habe ich mit leicht verständlichen Übungen in den kurzweiligen Stunden einen tollen "Werkzeugkasten" für meine Stimme bekommen und als Erwachsener das Sprechen noch einmal neu gelernt."

Ganzes Testimonial lesen

"Im Job viele lange Videokonferenzen oder auf Feiern, mit lauten Unterhaltungen: meine Stimme versagte früh, fing an zu krächzen und ich brachte manchmal kaum noch einen Ton heraus …

Frau Lang hat mit feinem Ohr meine Schwachstellen herausgehört und zudem mit viel medizinischem Hintergrundwissen erklärt, wie Stimme, Atmung und Körper zusammen funktionieren.


So habe ich mit leicht verständlichen Übungen in den kurzweiligen Stunden einen tollen "Werkzeugkasten" für meine Stimme bekommen und als Erwachsener das Sprechen noch einmal neu gelernt.

Ich kann Frau Lang wärmstens weiterempfehlen."

Sophie Himstedt

Betriebswirtin

"Das Training bei Antoni ist ganzheitlich. Körper, Stimme und Psyche sind untrennbar miteinander verbunden, das wird durch die Arbeit mit dem eigenen Körper mehr als deutlich.

Die wohl größte Errungenschaft der Therapie ist, dass ich meine eigene Stimme, genauso wie sie ist, zu lieben gelernt habe. Ich singe inzwischen sogar gerne und häufig.

Das Training und besonders Antoni waren eine echte Bereicherung für mein Leben. Ich bin viel selbstbewusster und körperbewusster geworden. Ich habe gelernt mir selbst und meinem Körper zu vertrauen."

Ganzes Testimonial lesen

"Ich bin auf das Angebot einer Stimm- und Sprachtherapie über meinen HNO-Arzt gekommen. Zur damaligen Zeit bewarb ich mich gerade an zahlreichen Schauspielschulen und musste ein Gutachten über die Funktionsfähigkeit und Belastbarkeit meiner Stimme einreichen. Zu meiner Überraschung wurde mir erklärt, dass meine Stimme nicht „richtig funktionierte“, da meine Stimmlippen sich nicht schlossen.

Um ehrlich zu sein, hatte ich mich bis dato nie wirklich mit meiner Stimme auseinandergesetzt und somit auch gar nicht gemerkt, dass ich sie nicht schonend genug benutzte. Meine Stimme war für mich immer eine Selbstverständlichkeit, der ich wenig Aufmerksamkeit schenkte. Doch das sollte sich nun ändern.

Ich werde nie vergessen, wie Antoni mich in einer der ersten Stunden auf meine Fuß-Stellung aufmerksam machte. Das irritierte mich damals sehr. Sollte es hier nicht eigentlich um meine Stimme gehen?


Erst mit der Zeit und durch das Training begann ich zu verstehen, dass meine Stimme ein Spiegel meines Körpers und vor allem meiner Körperhaltung ist.

Durch das Training an meinem Körper lernte ich ihn schnell viel besser kennen. Ich bekam auf eine neue Art einen viel intensiveren Zugang zu ihm. Zum ersten Mal in meinem Leben lernte ich bewusst in die einzelnen Körperteile hinein zu fühlen und sie wirklich wahrzunehmen.

Und noch eine wichtige Lektion war mit diesem Training verbunden: Wann immer ich unzufrieden war, dass ich nicht schnell genug Fortschritte machte, oder einfach, weil ich eine schlechten Tag hatte, erinnerte mich Antoni daran, gnädig mir selbst gegenüber zu sein, meine Ziele positiv zu formulieren und mir selbst Fehler zu verziehen. Von dieser besonderen Art des mentalen Trainings profitierte nicht nur meine Stimme sondern meine ganze Persönlichkeit in allen Lebensbereichen.

Neben der Körperhaltung, war auch die Atemtechnik oft Thema. Bewusst die Atmung fließen zu lassen, fällt mir noch immer oft schwer. Jedoch wird mir mehr und mehr wird bewusst, dass das Atmen eine große Hilfe ist, um mich bei Stress zu beruhigen, aber auch um wirklich in mich hinein zu spüren.

Das Training bei Antoni ist ganzheitlich. Körper, Stimme und Psyche sind untrennbar miteinander verbunden, das wird durch die Arbeit mit dem eigenen Körper mehr als deutlich. Mir ist bewusst geworden, dass meine Stimme ein Spiegel meiner physischen und mentalen Verfassung ist.

Ich bin inzwischen so weit, dass ich, nach einem fünf minütigem Warm-Up, meine Stimme fast immer komplett herholen kann. Zudem habe ich gelernt ein Gehör zu entwickeln, wann meine Stimmfunktion gesund ist, sodass ich mich inzwischen selbstständig korrigieren kann. Im Alltagsgebrauch falle ich noch manchmal in alte Muster zurück, aber auch das ist ok, weil ich weiß, dass alle Veränderungen Zeit brauchen.

Die wohl größte Errungenschaft der Therapie ist, dass ich meine eigene Stimme, genauso wie sie ist, zu lieben gelernt habe. Ich singe inzwischen sogar gerne und häufig.

Ich würde die Stimm- und Sprachtherapie jedem weiterempfehlen, nicht nur Menschen mit Stimmband-Problemen, weil mir bewusst geworden ist was für eine mächtiges Werkzeug eine schöne und gesunde Stimme ist und einfach weil die Therapie verdammt viel Spaß macht! Die kleinen Übungen sind sehr einfach in den Alltag zu integrieren.

Das Training und besonders Antoni waren eine echte Bereicherung für mein Leben. Ich bin viel selbstbewusster und körperbewusster geworden. Ich habe gelernt mir selbst und meinem Körper zu vertrauen. Ich weiß heute, dass mein Körper mir zeigt was er braucht und wann er es braucht und dass ich es ihm durch einfache, kurze Übungen selbstständig geben kann."

Rainer Puhl

Unternehmensberater

"Bei einer Routineuntersuchung durch den Hals Nasen Ohrenarzt wegen meiner Hausstauballergie wurde ein Stimmbandgranulom entdeckt. Vorschlag des Arztes war es eine Stimmtherapie zu machen, um zu lernen die Stimmbänder dauerhaft zu entlasten. Wenn das nicht erfolgreich wäre, würde nur eine OP helfen.


Nach den ersten 10 Sitzungen über ca. 3 Monate verteilt hat die Größe des Granuloms bereits um ca. 1/3 abgenommen und nach einem Folgerezept von 10 weiteren Sitzungen wegen Urlaubs über ca. 4 Monate ist dieses nun ganz verschwunden."

Ganzes Testimonial lesen

"Bei einer Routineuntersuchung durch den Hals Nasen Ohrenarzt wegen meiner Hausstauballergie wurde ein Stimmbandgranulom entdeckt. Vorschlag des Arztes war es eine Stimmtherapie zu machen, um zu lernen die Stimmbänder dauerhaft zu entlasten. Wenn das nicht erfolgreich wäre, würde nur eine OP helfen.

Seine Empfehlung war es die Therapie im SONIDO zu machen. Ehrlich gesagt, persönlich hatte ich dazu keine großen Erwartungen. Ich kannte das Thema Stimm- und Sprechtherapie nur von meinen Kindern, z.B. um Sprachfehler zu korrigieren. Ich selbst war mit meiner Stimme ein Leben lang zufrieden und hatte trotz Granulom keine Probleme damit oder gar Schmerzen. Ab und zu war die Stimme zwar etwas verschleimt wegen der Allergie, aber daran war ich gewöhnt und das war durch Abhusten zu korrigieren.

Um so überraschter war ich von den Möglichkeiten, die Frau Dr. Lang mir eröffnet hat, um meine Stimmbänder spürbar dauerhaft zu entlasten. Darüber hinaus kann ich jetzt auch leichter und ohne Anstrengung mit meiner Stimme spielen, um mein Sprechen für die Zuhörer angenehmer und packender zu gestalten. Die Therapie ist sehr alltagsrelevant und animiert geradezu das Erlernte auch in der Praxis anzuwenden.

Nach den ersten 10 Sitzungen über ca. 3 Monate verteilt hat die Größe des Granuloms bereits um ca. 1/3 abgenommen und nach einem Folgerezept von 10 weiteren Sitzungen wegen Urlaubs über ca. 4 Monate ist dieses nun ganz verschwunden.

Danke Frau Dr. Lang für Ihre besondere Mühe, ich kann Sie sehr überzeugt weiterempfehlen sowohl aus medizinisch gesundheitlicher Sicht als auch als Coach fürs Stimmtraining."

B. S. 

Wissenschaftler

"Ich kann ohne Übertreibung sagen: Frau Lang hat meine Stimme befreit."

Ganzes Testimonial lesen

"Die hauptsächlichen Symptome, die mich in Frau Langs Praxis führten, waren Heiserkeit, Halsschmerzen und Atemnot bei längerem Sprechen, wie zum Beispiel bei Vorträgen. Die Behandlung fand im Rahmen einer ärztlichen Verschreibung (gesetzliche Krankenversicherung) statt.

Frau Lang nähert sich der Stimme mit großer Empathie aus unterschiedlichsten Richtungen. Das Finden der Sprechstimme, die entspannte und effiziente Atmung, das angenehme Sprechtempo, die richtige Körperhaltung und das korrekte Formen der Töne sind dabei Bausteine, die meiner Stimme Klang und Kraft verliehen und mir die Freude am Sprechen zurückgegeben haben. Die stimmlichen Erfolge wirken sich zudem positiv auf das eigene Auftreten und Wohlbefinden aus.

Bei allem geht Frau Lang einfühlsam auf die persönlichen Umstände sowie die individuellen Probleme und Ziele ein, und das alles findet in angenehmer und zugleich professioneller Atmosphäre statt.

Ich kann ohne Übertreibung sagen: Frau Lang hat meine Stimme befreit."

Klaus Schaarschmidt

Rentner

"Mit unglaublichem Feingefühl wählte sie die Übungen aus und passte diese der Entwicklung der Stimme an, noch während der Übung. Wenn ich die Praxisräume verließ, hatte ich immer ein Lächeln im Gesicht und ein Lied auf den Lippen."

Ganzes Testimonial lesen

"Ich habe die Therapiestunden bei Dr. Lang mit großer Freude besucht.

Immer hatte ich das Gefühl, Dr. Lang holt mich genau da ab, wo sich meine Stimme gerade befindet. Mit unglaublichem Feingefühl wählte sie die Übungen aus und passte diese der Entwicklung der Stimme an, noch während der Übung. Es war ein ständiges aufeinander Einschwingen.

Die Übungen konnte - und kann ich immer noch - gut und mit Spaß als "Hausaufgaben" umsetzen. Sehr anschauliche Erklärungen zur Funktion der Stimmbänder und deren Abhängigkeit von der restlichen Muskulatur des Körpers halfen mir, Zusammenhänge zu verstehen. So konnte ich meine Körperspannung – zur Unterstützung der Stimme – immer besser einsetzen. Sprech- und Singstimme haben sich deutlich verbessert.

Wenn ich die Praxisräume verließ, hatte ich immer ein Lächeln im Gesicht und ein Lied auf den Lippen. Ich danke Dr. Antoni Lang sehr für die Unterstützung."

W. Herrmann

Lehrerin

"Für meinen Beruf als Lehrerin habe ich viele verschiedene praktische Hilfen an die Hand bekommen (Stimmhygiene-Tipps, Einsprech-Übungen, …). Ich spreche jetzt artikulierter und kann meine Stimme bewusst für bestimmte Zwecke einsetzen. Durch neu gelernte Atemtechniken ist meine Stimme viel tragfähiger geworden und ich kann lauter sprechen, ohne die Stimme zu belasten."

Ganzes Testimonial lesen

"In den letzten Jahren habe ich vermehrt Halsschmerzen und Probleme mit der Stimme gehabt. Nach einem Besuch beim HNO-Arzt wurde klar, dass ein Stimm- und Sprechtraining sinnvoll ist.

Aus den Stunden mit Antoni Lang konnte ich sehr viel mitnehmen! Sie hat mich etwa ein Jahr lang begleitet. Da ich zwischendurch ins Ausland gezogen bin, war es rückblickend super praktisch, dass wir die Stunden online abhalten konnten. Obwohl wir uns noch nie persönlich getroffen haben, habe ich nie den Eindruck gehabt, dass wir gerade in verschiedenen Ländern sitzen. Antoni Lang stellt in ihren Stunden eine angenehme Atmosphäre her. Sie schafft es, dass man sich wohlfühlt, sich auf die Übungen einlassen kann und Lust hat an seiner Stimme zu arbeiten!

Mir hat besonders gut gefallen, dass ich viel Praktisches, aber auch die Theorie dahinter gelernt habe. Antoni Lang hat immer wieder deutlich gemacht, was eine Übung ist und sich deswegen übertrieben anhört, und viel Wert darauf gelegt, dass sich das „Endprodukt“ für mich authentisch anhört. Wir haben sowohl mit verschiedenen Texten gearbeitet als auch immer wieder Beispielsätze/-situationen aus der Schule zum Üben benutzt.

Für meinen Beruf als Lehrerin habe ich viele verschiedene praktische Hilfen an die Hand bekommen (Stimmhygiene-Tipps, Einsprech-Übungen, …). Ich spreche jetzt artikulierter und kann meine Stimme bewusst für bestimmte Zwecke einsetzen. Durch neu gelernte Atemtechniken ist meine Stimme viel tragfähiger geworden und ich kann lauter sprechen, ohne die Stimme zu belasten.

Auch wenn es mir im Alltag noch nicht immer gelingt alles umzusetzen, weiß ich jetzt, worauf ich achten muss, wie ich mich einsprechen kann und was ich zwischendurch tun kann, um die Stimme zu entlasten. Ich werde sicherlich bald mal wieder einen Auffrischungskurs machen und freue mich jetzt schon darauf!"

Ismail

Selbstverständlich ist sie menschlich ein Engel.


Falls Ihr Hilfe benötigt, würde ich Sie zu 100 % weiterempfehlen. Danke Frau Dr Lang."

Ganzes Testimonial lesen

"Nach einem guten halben Jahr ohne Lösung mit einer sehr kaputten Stimme traf ich auf Frau Dr. Antoni Lang.

Mit Ihrer professionellen Methode und Arbeitstechnik war sie mit einer der wenigen Ärzte, die mir in einer schwierigen Zeit weiterhelfen konnte. Ich würde Frau Dr. Antoni Lang jedem Menschen weiterempfehlen der Stimm-Probleme hat. Ebenfalls ist sie ein super Coach für Sänger und Künstler.

Selbstverständlich ist sie menschlich ein Engel.

Falls Ihr Hilfe benötigt, würde ich Sie zu 100 % weiterempfehlen. Danke Frau Dr Lang."

Nicole Vovk

Musikstudentin
Jazz, Rock, Pop

"Ich habe mich nicht nur medizinisch, sondern vor allem menschlich extrem aufgehoben gefühlt. Als Musik-Studentin habe ich durch Frau Langs Erfahrung zusätzlich viele wertvolle Dinge gelernt, die mich sogar im Studium bereichern!"

Ganzes Testimonial lesen

Nach der Diagnose mit einer Verdickung auf den Stimmlippen, war ich trotz der Umstände total froh bei Antoni Lang in stimmtherapeutischer Behandlung gewesen zu sein! Ich habe mich nicht nur medizinisch, sondern vor allem menschlich extrem aufgehoben gefühlt. Nach schneller und unkomplizierter Terminvergabe war ich in der Behandlung, für die Frau Lang sich viel Zeit nimmt. Dabei ist sie freundlich, aufmerksam und vor allem sehr kompetent. Als Musik-Studentin habe ich durch Frau Langs Erfahrung zusätzlich viele wertvolle Dinge gelernt, die mich sogar im Studium bereichern! Die Praxis kann ich zur Behandlung nur empfehlen, ich würde mit Beschwerden immer wieder hin gehen.

Antje H.

Beamtin

"Ein Jahr Stimmtherapie ist nun zu Ende. Es war ein wunderbares Jahr, in dem ich sehr viel über mich und meine Stimme gelernt und sie auch endlich in ihrer alten Form (warm und voll) wiedergefunden habe.


Für mich war dieses Jahr nicht nur Balsam für die Stimme, sondern auch Balsam für die Seele."

Ganzes Testimonial lesen

Nach einer OP vor vielen Jahren hat meine Stimme sich nicht mehr so angehört, wie ich es gewohnt war und ist mir im Gespräch auch oft weggebrochen. Ich habe es so hingenommen, weil ich dachte, daran kann man nichts ändern. Dann lernte ich Frau Dr. Lang kennen.

Ein Jahr Stimmtherapie ist nun zu Ende. Es war ein wunderbares Jahr, in dem ich sehr viel über mich und meine Stimme gelernt und sie auch endlich in ihrer alten Form (warm und voll) wiedergefunden habe. Wenn sie mal wieder nicht so klingt, wie ich möchte, weiß ich, wie ich sie mit ein paar einfachen Übungen wieder hervorholen kann.

Für mich war dieses Jahr nicht nur Balsam für die Stimme, sondern auch Balsam für die Seele.
Egal, wie gestresst ich auch in die Stunde reingegangen bin, ich war immer enttäuscht, wenn die Zeit schon wieder vorbei war und ich bin immer super entspannt und gut gelaunt aus der Stunde rausgegangen. Mir haben die vielen Erklärungen sehr geholfen, die Zusammenhänge von Stimme, Geist und Körper zu verstehen. So kann man die Übungen viel besser umsetzen und meines Erachtens sind die Ergebnisse dann auch besser.

Frau Dr. Lang hatte immer die richtigen Übungstexte parat und ich habe selten so viel gelacht. Durch ihre offene, herzliche und einfühlsame Art hat Frau Lang es -so ganz nebenbei- geschafft, mein Selbstbewusstsein aufzupolieren. Vielen Dank dafür!

Never forget: A stone can shine just like a diamond if you polish it right (Dynazty 'The White')

Andrea Ries

Inhaberin contigoo
consulting + coaching

"Ohne Einschränkungen kann ich Dr. Lang also nur weiterempfehlen, insbesondere denjenigen, denen ihre Stimme als berufliches Kapital wichtig ist. Im Bereich der "Erwachsenen"-Logopädie ist sie ein Geschenk für Hannover."

Ganzes Testimonial lesen

"Meine mehrmonatige Therapie bei Frau Dr. Lang verlief sehr erfolgreich. Durch ihre empathische wie engagierte Art fühlte ich mich in jeder Einheit in guten Händen.

Gleichzeitig ging die Behandlung weit über eine "normale" Stimmtherapie hinaus, wobei ihr immer ein ganzheitlicher Ansatz wichtig war. Von der medizinischen Einordnung über Coaching-Ansätze bis hin zum Stressmanagement, uvm.

Nach jedem Termin hatte ich nur nicht viel dazu gelernt und hilfreiche Methoden angewendet, sondern es gelang auch über den Zeitraum sinn- und wirkungsvolle Elemente in meinen (beruflichen) Alltag zu integrieren.  

Ohne Einschränkungen kann ich Dr. Lang also nur weiterempfehlen, insbesondere denjenigen, denen ihre Stimme als berufliches Kapital wichtig ist. Im Bereich der "Erwachsenen"-Logopädie ist sie ein Geschenk für Hannover. 


Nochmals ein großes Dankeschön für die wertvolle und nachhaltige Begleitung über die vielen Wochen! Es hat sich gelohnt!

Wie kann ich dich unterstützen?
Hast du Fragen zu meinen Angeboten?

Dann schreib mir einfach hier über das Kontatkformular!